Bratapfel Blume mit Vanille-Soße

Die neue Küche ist endlich bezogen und passend zum Wetter gab es gestern Bratäpfel, allerdings ein einer leicht abgewandelten Version als Blume. Die Blüten sind einfach zu machen und das ganze ist einfacher zu essen als der klassische Bratapfel. Plus mehr Platz für Soße! Mhmmm, Soße! Die Kruste wird schön knusprig, ein bisschen wie Streusel. Die Mitte der Blume ist aus Marzipan.

Rezept

Das Rezept ist leicht anpassbar, ich habe zwei Bratapfel Blumen für uns gemacht.

Zutaten

2 Äpfel
2 Würfelchen Marzipan
40 g Margarine
2 Esslöffel Zucker
1 Esslöffel Mehl
1 Teelöffel Zimt
1 Messerspitze Kardamom (gemahlen)



Vegane Bratapfel-Blume Making of Step 01

Zuerst werden die Äpfel vorbereitet, das ist auch schon die Hauptarbeit. Etwa ein Drittel des Apfels abtrennen und den Strunk entfernen. Den untersten Teil nicht komplett aushöhlen, die Blume braucht eine Basis die alles zusammenhält. Ich habe keinen Apfelentkerner, daher hab ich das einfach mit einem Messer gemacht. Mit diesem Messer habe ich anschließend auch die beiden konzentrischen Kreise in die Äpfel geschnitten.

Vegane Bratapfel-Blume Making of Step 02

 Die Äpfel werden ringsherum tief eingeschnitten, wie man einen Kuchen anschneiden würden. Hier muss man wirklich bis ganz unten schneiden, sonst geht die Blüte am Ende nicht auf. Die geschnittenen Äpfel in eine Backofentaugliche, gefettete Form setzen und mit einem Stückchen Marzipan füllen.

Vegane Bratapfel-Blume Making of Step 03
Aus den übrigen Zutaten das Topping vorbereiten. Die Margarine schmelzen und mit den übrigen Zutaten verrühren. Ich habe einfach alles zusammen in die Mikrowelle gegeben und anschließend verrührt. Die Äpfel werden mit der Masse gut überdeckt. Dann kommen die Äpfel in den vorgeheizten Backpfen bei 190°C. Dort verbleiben sie die nächsten 45 Minuten. Während der Bratapfelgeruch durch Zuhause zieht, kann man in der Zwischenzeit die Vanille Soße zubereiten. Ich hab es mir einfach gemacht und eine Päckchen Soße verwendet...

Vegane Bratapfel-Blume Making of Step 04
Nach der Backzeit die Blumen in Schälchen setzen und noch etwas aueinander biegen. Dann mit viel, und ich meine wirklich viel, denn Mhmmm, Soße! übergießen.


Vegane Bratapfel-Blume mit Vanille Soße

 Die Äpfel sind schön durch und der Geschmack der Gewürze durchzieht die ganze Blüte, das Marzipan ist von einer leckeren Kruste überzogen. Es war sehr schnell, ratzeputz weg! ;)

Inspiriert von Blooming Baked Apples @ Gunnysack

Gina

backt gerne zum inneren Ausgleich, hat trotz perfektionistischer Tendenzen ein ausgesprochen inniges Verhältnis zur Improvisation, wird schwach bei Schokolade und Raumschiff-Kapitänen, macht Yoga zur Entspannung, verbrennt Kuchen-Kalorien beim Joggen, wundert sich, warum so viele Menschen rechts und links auseinanderhalten können, obwohl die beiden Richtungen völlig subjektiv sind, is(s)t schon über ihr halbes Leben Veggie und hat seit neuestem eine Kitchenaid! YAY!

0 Kommentare: