Der beste vegane Biskuit als Petit Fours

Bakeitso.de - perfekter veganer Biskuit - Petit Fours
Dieser Biskuit ist der erste mit dem ich wirklich zufrieden war. Er hat die Konsistenz von Biskuitboden und ist geschmacklich verdammt nahe am Original. Ich habe daraus Petits Fours gemacht mit Blaubeer und Himbeermarmelade gefüllt. Die oberste Schicht besteht aus Marzipan und die Schokohülle hat mich viele Nerven gekostet ;)

Rezept

Biskuit Zutaten für 24 Petit Fours (2 kleine Bleche):
220 g     Alsan oder andere Margarine
300 g     Zucker
1 EL      Zitronensaft (aus den Plastikzitronen)
1 EL.     Vanille Extrakt
1 gestrichener TL Kala Namak
1 Pck.    Backpulver
500 g     Mehl
500 ml   Sojamilch


Die weiche Margarine mit dem Zucker schaumig rühren. Mit Vanille, Zitrone und Kala Namak würzen. Das sorgt für den Biskuitgeschmack ;)
Anschließend abwechselnd das Mehl und die Sojamilch in kleinen Portionen unterrühren. Nicht ungeduldig alles auf einmal reinwerfen! Das wird sonst nix!

Ich habe zwei kleine Bleche damit gefüllt in der Größe 37x25 cm. Davor gut fetten!
Bei 180 °C Umluft ca. 25-30 Minuten backen, nach der Stäbchenprobe aus dem Backofen nehmen und etwas abkühlen lassen, dann stürzen.

Aus diesem leckeren, lockeren Biskuitboden habe ich Petits Fours gemacht:

Zutaten für die Füllung
Blaubeermarmelade
Himbeermarmelade
250 g Marzipan
200 g Schokolade
30 g Alsan

Den ersten Boden mit Blaubeermarmelade bestreichen.

Bakeitso.de - perfekter veganer Biskuit - Petit Fours

Den zweiten Boden auflegen und mit Himbeermarmelade bestreichen.

Bakeitso.de - perfekter veganer Biskuit - Petit Fours

Das Marzipan dünn ausrollen und auflegen.

Bakeitso.de - perfekter veganer Biskuit - Petit Fours

Den Rand abschneiden, damit die Petits Fours schön gleichmäßig werden.

Bakeitso.de - perfekter veganer Biskuit - Petit Fours

In gleichmäßge Rechtecke schneiden.


Die geschichteten kleinen Kuchen auf ein Backgitter setzen und darunter Backpapier legen, da wir nun mit der Schokolade rumsauen...


Die Schokolade schmelzen mit der Alsan verrühren und die Petits Fours von allen Seiten damit einstreichen.


Die fertigen Petits Four nach Belieben noch verzieren und fertig.

Bakeitso.de - perfekter veganer Biskuit - Petit Fours

Mozartkugel Cupcakes

Bakeitso - Mozartkugeln Cupcakes - vegan - Pistazien

Die Oma meines Freundes liebt alles mit Pistazien, daher überlegte ich mir für ihren Geburtstag etwas entsprechendes. Mozartkugeln drängten sich geradezu auf ;) Sie sind in diesem Fall selbst gemacht und wurden in Muffins versenkt. Getoppt wurde das Ganze mit einer Creme mit Pistaziensirup, gehackten Pistazien und passend zu den Mozartkugeln Violinschlüssel aus Schokolade. Schoko-Pistazien-Overload!

Rezept

Für 12 Cupcakes braucht man folgendes:

Für die Kugeln:

200 g Marzipan
75 g Nougat
25 g Pistazien

Für den Teig:

100 g Zucker
100 ml neutrales Pflanzenöl
175 ml Wasser200g Mehl
1/2 Pkch. Backpulver
3 EL Kakaopulver
1 Prise Salz

Bakeitso - Mozartkugeln Cupcakes - vegan - Pistazien

Zuerst machen wir den Pistazienkern. Dazu werfen wir 50 g Marzipan mit 25 g geschälte und ungesalzene Pistazien in den Mixer bis eine hellgrüne, homogene Masse entsteht. Nicht zu lange mixen, sonst trennt sich das Öl aus den Pistazien und die Masse wird zu trocken.
Aus dem Pistazienmarzipan werden kleine Kugeln geformt.

Bakeitso - Mozartkugeln Cupcakes - vegan - Pistazien

Aus dem restlichen Marzipan werden runde Taler geformt, mit dem Nougat eingestrichen und eine der grünen Kugeln darauf platziert. Nun werden die Seiten nach oben gelegt und die Päckchen mit den Händen zu Kugeln gerollt.

Bakeitso - Mozartkugeln Cupcakes - vegan - Pistazien

Die fertigen Kugeln werden nicht mit Schokolade überzogen für die Muffins, sondern direkt in Papierförmchen gelegt. Falls ihr lieber reine Mozartkugeln haben möchtet, überzieht ihr einfach an dieser Stelle mit Schokolade und seid fertig ;)
Ansonsten machen wir uns nun an den Teig für die Muffins:
Zucker, Öl und Wasser gut verrühren und in einer zweiten Schüssel Mehl, Backpulver, Salz und Kakaopulver vermischen. Die Mehlmischung kurz unter das Öl-Zucker-Gemisch rühren, nicht zu lange, damit der Teig schön locker bleibt nach dem Backen.
Je einen EL des Teiges auf die Kugeln platzieren und das Ganze bei 180°C Umluft ca. 25 Minuten backen.

Bakeitso - Mozartkugeln Cupcakes - vegan - Pistazien

Topping:

Für das Topping habe ich Schlagfix aufgeschlagen, mit Puderzucker gesüßt und einen EL Pistaziensirup untergerührt. Dann einfach auf die Muffins spritzen mit Kakaonips und gehackten Pistazien bestreuen und nach belieben verzieren, z.B. mit selbstgemalten Violinschlüsseln aus Schokolade.

Feigenbrot mit gebrannten Cashewkernen


Bakeitso - Feigenbrot mit gebrannten Cashews - auf dem Todesstern

Meine Schwester ist gerade zu Besuch aus San Diego da und ich hab zum Kaffeekränzchen geladen. Endlich waren wir drei Schwestern mal wieder zusammen bei Kaba, Zimtschnecken und Feigenbrot. Das Feigenbrot wurde von allen als lecker kategorisiert, das nächste Mal möchten sie aber gerne mehr oder größere Feigen. Wird erledigt ;)

Das Rezept für das Feigenbrot

Das Brot besteht aus meine derzeitigen Lieblingshefeteig. Das Rezept hatte ich schon gepostet. Ich habe die Hälfte davon fürs Feigenbrot genommen und die andere Hälfte für Zimtschnecken zweckentfremdet. Hier geht's zum ausführlichen  Hefeteig-Rezept.
Ich habe auf die extralange Gehzeit verzichtet. Insgesamt ging der Teig vielleicht eine dreiviertel Stunde, ich war in Eile. Wenn mehr Zeit vorhanden ist, würde ich die längere Gehzeit bevorzugen.
Die Hälfte des Teiges aus dem obigen Rezept habe ich in eine gefettete Kastenform gefüllt, mit Feigen belegt und eine Weile an einem warmen Ort gehen gelassen.

Bakeitso - Hefeteig mit grünen Feigen

 

In aller Kürze und schon auf die Hälfte reduziert


40 g Zucker
60 ml Hafersahne oder andere pflanzliche Sahne
1 Pkch. Trockenhefe
270 g Mehl
4 g Salz
45 g Seidentofu oder Eiersatz für 2 Eier eurer Wahl
Tangzhong aus 20 g Mehl und 100 ml Wasser
25 g Margarine, geschmolzen
1 Dose grüne Feigen

Zucker, Sahne und Hefe zu einem Vorteig zusammenrühren und kurz gehen lassen. Mehl, Salz, Seidentofu/Eiersatz und Tangzhong kurz kneten und dann die geschmolzene Margarine hinzufügen und möglichst lange kneten (mind. 20 Minuten mit der Küchenmaschine)

Die gut abgetropften Feigen auf den Teig legen und leicht eindrücken, dann nochmal etwas gehen lassen.

Bakeitso - Hefeteig mit grünen Feigen

Das Feigenbrot bei 180°C Umluft ca. 27 Minuten backen.
In der Zwischenzeit werden die Cashews karamellisiert. Das riecht so lecker! Das Rezept habe ich von meiner Schwiegermama bekommen, die uns damit an Weihnachten mit gebrannten Mandeln verwöhnte.
Bakeitso - Feigenbrot mit gebrannten Cashews - auf Todesstern

 

Gebrannte Cashews 

100 g     Zucker
2 Pkt.     Vanillezucker
50 ml     Wasser
75 g     leicht zerkleinerte Cashews
etwas     Zimt 

Zucker, Vanillezucker und Wasser aufkochen, dann die Cashews hinzufügen und warten bis das Wasser verkocht ist, dabei wird der Zucker wieder ziemlich krümelig. Einfach weiterrühren und nicht irritieren lassen, er beginnt dann wieder flüssig zu werden und karamellisiert dabei schön. Jetzt mit etwas Zimt nach belieben würzen und die heiße, karamellbraune Masse auf dem Feigenbrot, das nun frisch aus dem Ofen gekommen ist, verteilen.
 Bakeitso - Feigenbrot mit gebrannten Cashews - auf Todesstern

Fluffig-saftiger Hefezopf mit Mandelfüllung


Bakeitso.de - Hefezopf - Herbst - vegan
Dieser Hefezopf gelingt einfach, sogar meiner Mutter. Die Hefeteig hasst und behauptet das beruhe auf Gegenseitigkeit. Laut Aussagen meines Vaters waren die Hefezöpfe meiner Mutter bisher immer so eine Art Brotlaib, den man wohl auch gut als Ziegelsteinersatz hätte nehmen können. Ähem, ja, jedenfalls wird mit diesem Rezept der Hefezopf super fluffig und saftig und hält sich einige Tage, wenn er nicht schon vorher gegessen wird...

Rezept für den Hefekranz


Das Rezept reicht für eine 28er Springform, oder ca. 30 kleine Schnecken.

Zutaten für den Hefeteig


85 g Zucker
120 ml Hafersahne oder andere pflanzliche Sahne
2 Pkch. Trockenhefe (bei langer Gehzeit tut's auch eines)
540 g Mehl
8 g Salz
85 g Seidentofu oder Eiersatz für 2 Eier eurer Wahl
Tangzhong aus 40 g Mehl und 200 ml Wasser
50 g Margarine, geschmolzen

Bakeitso.de - Hefezopf - Mandelfüllung - vegan - Tulpen

Zubereitung


Aus Zucker, Hefe und Hafersahne einen Vorteig ansetzen und möglichst lange gehen lassen (am besten über Nacht), mind. aber eine halbe Stunde, dann aber an einem möglichst warmen, aber nicht heißen Ort.
Für den Tangzhong das Mehl mit dem Wasser klümpchenfrei verrühren und bei mittlerer Hitze auf dem Herd eindicken lassen. Nicht kochen! Das Ganze sollte eine pastige Konsistenz bekommen und wird dann bei Zimmertemperatur verwendet.
Alle Zutaten bis auf die  Margarine (also Mehl, Salz, Vorteig, Tofu und Tangzhong) kurz verkneten. Dann die geschmolzene Margarine hinzufügen und lange kneten. Mit einer Küchenmaschine am besten 20-25 Minuten. Von Hand so lange, wie man durchhält ;)
Dann den Hefeteig gehen lassen bis er doppeltes Volumen erreicht hat (dauert je nach Wärme und Wetter ca. 1-2 Std.), nochmal kurz durchkneten und dann ist er bereit zur Weiterverarbeitung. Er ist nicht allzu sehr klebrig und lässt sich gut verschaffen.

Zutaten für die Mandelfüllung


200 g Mandeln
2 EL brauner Zucker
1 EL Kakao
1/2 TL Zimt
und etwas Wasser zu einem Brei verrühren. Die Menge des Wassers hängt von der Trockenheit der Mandeln ab. Der Brei sollte gut streichbar sein.

Einen Hefekranz, Osterbrot oder ähnliches formen, mit der restlichen, etwas mit Wasser verdünnten Hafersahne bepinseln und im Backofen bei 180 Grad Umluft ca. 27 Minuten backen.

Am Ende noch einen dünnen Puderzuckerguss drüberpinseln, da wenig Zucker im Teig ist und er mit Zuckerguss länger hält.

 Anleitung für den Kranz auf dem Bild

Bakeitso.de - Hefezopf - Mandelfüllung - vegan - Howto 1
Aus dem Teig sechs Teile auswellen und mit der Mandelfüllung bestreichen.

Bakeitso.de - Hefezopf - Mandelfüllung - vegan - Howto 2
Jeweils den Teig mit der Füllung zu einer Rolle aufwickeln.

Bakeitso.de - Hefezopf - Mandelfüllung - vegan - Howto 3
Wie auf dem Bild gezeigt schneiden.
Bakeitso.de - Hefezopf - Mandelfüllung - vegan - Howto 4
Die einzelnen Dreieck-Stücke am Rand verteilen, die Endstücke in der Mitte. Mit etwas Sahne bestreichen.
Bakeitso.de - Hefezopf - Mandelfüllung - vegan - Howto
Direkt nach dem Backen - noch heiß - mit Puderzuckerguss bestreichen.


inspiriert durch: Dessert First Girl






Star Trek Donuts

Star Trek Donuts Vegan TNG
Passend zum Blog-Motto habe ich mich an Cpt. Picards Befehle gehalten. Mehr oder weniger zumindest...

Rezept


200 g Dinkelmehl
1 TL Backpulver
100 g Zucker
1 Pkch. Vanillezucker
80 g neutrales Pflanzenöl
etwas Pflanzenmilch, ich habe Hafermilch verwendet

Star Trek Donuts Vegan TNG alle


Zubereitung


Alle Zutaten bis auf die Milch gut verrühren bis ein zäher Teig entsteht, dann vorsichtig so lange Pflanzenmilch dazugeben, bis sich der Teig gießen lässt. Er sollte allerdings nicht zu flüssig werden.

Den Teig in gefettete Silikonformen gießen und bei 180° Grad Umluft ca. 12-15 Minuten backen.

Danach mit Zuckerguß und Schokolade nach Belieben verzieren.

Star Trek Donuts Vegan TNG Uniform

Star Trek Donuts Vegan TNG 9er Raster


Mini Apple Pies - superleckere Apfeltartelettes


Mini Apple Pies Vegan - Intro


Diese kleinen Apfelkuchen sind einfach zubereitet und kommen immer gut an. Wenn mein Freund sich Kuchen wünschen darf, ist das eigentlich fast immer seine erste Wahl, also wenn das mal nicht für die kleinen Dinger spricht ;) Sie sind außerdem Kinder- und Omni-tauglich und kommen mit wenigen und vor allen Dingen wenig exotischen Zutaten aus.

Rezept für 12 Mini-Pies

Das aufwändigste an diesem Rezept ist die Kühlzeit. Der Teig muss eine Stunde im Kühlschrank ruhen, also plant die Zeit in euren Ablauf ein. Der Teig kann aber auch schon gut am Vortag zubereitet werden, wenn es schnell gehen soll. Am leckersten sind sie frisch und warm aus dem Ofen. Dann solltet ihr aber so 3 Stück pro Person einplanen, denn sie sind wirklich unverschämt lecker ;)

Zutaten für den Teig

150 g Margarine
1 Prise Salz
80 g Zucker
200 g Mehl
50 ml Wasser

Für den Teig alles gut verrühren, das Wasser ganz zum Schluss dazugeben, dann 1h kalt stellen.

Zutaten für die Füllung

3-4 Äpfel (je nach Größe evtl. auch mehr)
1 EL Zimt
1 EL Zitronensaft
3 EL Sirup nach Geschmack
1 Prise Salz
1 EL Margarine
2 TL Vanille Extrakt

Die Äpfel schälen und klein schneiden, dann kurz mit den restlichen Zutaten der Füllung aufkochen.
Der Sirup kann auch mit 3 EL braunem Zucker ersetzt werden, ich habe nur einen megaleckeren Orangenblüten-Sirup, der so wunderbar den Geschmack der Äpfel ergänzt...
Die Füllung leicht abkühlen lassen.

Mini Apple Pies Vegan - Teig

Zubereitung

Kleine Tartelette-Förmchen einfetten, entweder sprühen oder einfach einreiben. Etwa ein Viertel des Teiges zur Seite legen. Den restlichen Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und anschließend mit dem ausgewellten Teig die Förmchen auslegen. Wer keine Tartelette-Förmchen besitzt, kann das ganze auch in Muffin-Förmchen machen. Die Apfel-Füllung auf dem Teig verteilen.

Mini Apple Pies Vegan - Fuellung

Den übrigen Teig ausrollen und in kleine Streifen schneiden oder Sternchen oder Blumen oder was euch gefällt ausstechen. Mit den Streifen ein klassisches Karomuster auf den Mini-Pies legen oder einfach alle Elemente wild verteilen ;)
Bei 180°C Umluft ca. 15 Minuten backen.

Mini Apple Pie Vegan - klassisch

Mini Apple Pies Vegan - Deko


Möglichst noch warm genießen! Da sind sie soooo lecker! :)

Mini Apple Pies Vegan - Ende

Nilpferd Curry - Hippo hockt in Hokkaido

bakeitso hippo hokkaido nilpferd ciabatta titel

Was macht man, wenn man zu faul war, einkaufen zu gehen? Man schmeißt alles, was noch so da ist zu einem Curry zusammen und lenkt mit einem Nilpferd im Teller ab. Problem gelöst. Sieht aus wie geplant und ewig vorbereitet, geht aber ganz schnell...

Rezept für 4 Nilpferde

Der Teig beruht auf einem Ciabatta Rezept, das ich of benutze, wenn es schnell gehen muss.

Zutaten für den Teig

300 g Dinkelmehl
150 ml warmes Wasser
1 Päckchen Trockenhefe
2 TL brauner Zucker
1 TL Salz
3 EL Öl

Für den Extrageschmack nehme ich, wenn ich eh ein offenes Glas habe, gerne das Öl von eingelegten getrockneten Tomaten. Sonst tut es aber auch Olivenöl vollkommen.
Alle Zutaten verkneten, kurz gehen lassen, dann auf einem Backblech zu Nilpferden formen.

bakeitso hippo hokkaido nilpferd ciabatta teiglinge

Hierzu teilen wir den Teig in vier gleichmäßig große Stücke, aus jedem Stück entsteht ein Hippo.
Diese Portionen werden in Kugeln geformt: 1 große, 1 mittlere, 2 kleine und 2 sehr kleine.
Auf dem Backblech legen wir die Kugeln lose aneinander. Die goße für den Körper, die mittlere für den Kopf, die beiden kleinen für die Nasenlöcher und aus den sehr kleinen, kleben wir die Ohren an.
Danach ca. 20 Minuten gehen lassen.

bakeitso hippo hokkaido nilpferd ciabatta gehen

Die Teigkugeln sehen schon fast wie Nilpferde aus jetzt. Wir pinseln sie mit etwas Wasser ein und backen sie bei 180 °C Umluft ca. 15 Minuten. Am besten zusammen mit dem Curry, das spart Zeit und Energie.

bakeitso hippo hokkaido nilpferd ciabatta gebacken


Nach dem Backen werden sie noch mit Nelken oder Pfefferkörnern verziert und sind fertig für ihr Bad im Curry.

bakeitso hippo hokkaido nilpferd ciabatta

Zutaten für das Curry

1 Dose Kichererbsen
1 sehr kleiner Hokkaido
2 Handvoll Kartoffeln
1 Dose Tomate in Stücken plus die gleiche Menge an Wasser
2 EL Erdnussbutter
2 EL Tomatenmark
3 TL Curry
1 TL Zucker
Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer nach Geschmack

Zubereitung

Kartoffeln und Kürbis ca 15 Minuten vorgaren, das erleichtert das schneiden. Kartoffeln schälen und würfeln. Hokkaido zerteilen, Kerne entfernen und würfeln. Kartoffeln, Kürbis, Kichererbsen in einer Auflaufform gut vermischen. Tomaten mit dem Wasser, der Erdnussbutter, dem Tomatenmark und den Gewürzen kurz aufkochen und über das Gemüse kippen.
Bei 180°C Umluft ca. 30 Minuten backen. Nach der Hälfte der Zeit können die Nilpferde dazugepackt werden.

bakeitso hippo hokkaido nilpferd ciabatta ergebnis

Inspiriert durch:  Handmade Charlotte