Fluffig-saftiger Hefezopf mit Mandelfüllung

11:04 , , 0 Comments


Bakeitso.de - Hefezopf - Herbst - vegan
Dieser Hefezopf gelingt einfach, sogar meiner Mutter. Die Hefeteig hasst und behauptet das beruhe auf Gegenseitigkeit. Laut Aussagen meines Vaters waren die Hefezöpfe meiner Mutter bisher immer so eine Art Brotlaib, den man wohl auch gut als Ziegelsteinersatz hätte nehmen können. Ähem, ja, jedenfalls wird mit diesem Rezept der Hefezopf super fluffig und saftig und hält sich einige Tage, wenn er nicht schon vorher gegessen wird...

Rezept für den Hefekranz


Das Rezept reicht für eine 28er Springform, oder ca. 30 kleine Schnecken.

Zutaten für den Hefeteig


85 g Zucker
120 ml Hafersahne oder andere pflanzliche Sahne
2 Pkch. Trockenhefe (bei langer Gehzeit tut's auch eines)
540 g Mehl
8 g Salz
85 g Seidentofu oder Eiersatz für 2 Eier eurer Wahl
Tangzhong aus 40 g Mehl und 200 ml Wasser
50 g Margarine, geschmolzen

Bakeitso.de - Hefezopf - Mandelfüllung - vegan - Tulpen

Zubereitung


Aus Zucker, Hefe und Hafersahne einen Vorteig ansetzen und möglichst lange gehen lassen (am besten über Nacht), mind. aber eine halbe Stunde, dann aber an einem möglichst warmen, aber nicht heißen Ort.
Für den Tangzhong das Mehl mit dem Wasser klümpchenfrei verrühren und bei mittlerer Hitze auf dem Herd eindicken lassen. Nicht kochen! Das Ganze sollte eine pastige Konsistenz bekommen und wird dann bei Zimmertemperatur verwendet.
Alle Zutaten bis auf die  Margarine (also Mehl, Salz, Vorteig, Tofu und Tangzhong) kurz verkneten. Dann die geschmolzene Margarine hinzufügen und lange kneten. Mit einer Küchenmaschine am besten 20-25 Minuten. Von Hand so lange, wie man durchhält ;)
Dann den Hefeteig gehen lassen bis er doppeltes Volumen erreicht hat (dauert je nach Wärme und Wetter ca. 1-2 Std.), nochmal kurz durchkneten und dann ist er bereit zur Weiterverarbeitung. Er ist nicht allzu sehr klebrig und lässt sich gut verschaffen.

Zutaten für die Mandelfüllung


200 g Mandeln
2 EL brauner Zucker
1 EL Kakao
1/2 TL Zimt
und etwas Wasser zu einem Brei verrühren. Die Menge des Wassers hängt von der Trockenheit der Mandeln ab. Der Brei sollte gut streichbar sein.

Einen Hefekranz, Osterbrot oder ähnliches formen, mit der restlichen, etwas mit Wasser verdünnten Hafersahne bepinseln und im Backofen bei 180 Grad Umluft ca. 27 Minuten backen.

Am Ende noch einen dünnen Puderzuckerguss drüberpinseln, da wenig Zucker im Teig ist und er mit Zuckerguss länger hält.

 Anleitung für den Kranz auf dem Bild

Bakeitso.de - Hefezopf - Mandelfüllung - vegan - Howto 1
Aus dem Teig sechs Teile auswellen und mit der Mandelfüllung bestreichen.

Bakeitso.de - Hefezopf - Mandelfüllung - vegan - Howto 2
Jeweils den Teig mit der Füllung zu einer Rolle aufwickeln.

Bakeitso.de - Hefezopf - Mandelfüllung - vegan - Howto 3
Wie auf dem Bild gezeigt schneiden.
Bakeitso.de - Hefezopf - Mandelfüllung - vegan - Howto 4
Die einzelnen Dreieck-Stücke am Rand verteilen, die Endstücke in der Mitte. Mit etwas Sahne bestreichen.
Bakeitso.de - Hefezopf - Mandelfüllung - vegan - Howto
Direkt nach dem Backen - noch heiß - mit Puderzuckerguss bestreichen.


inspiriert durch: Dessert First Girl






Gina

backt gerne zum inneren Ausgleich, hat trotz perfektionistischer Tendenzen ein ausgesprochen inniges Verhältnis zur Improvisation, wird schwach bei Schokolade und Raumschiff-Kapitänen, macht Yoga zur Entspannung, verbrennt Kuchen-Kalorien beim Joggen, wundert sich, warum so viele Menschen rechts und links auseinanderhalten können, obwohl die beiden Richtungen völlig subjektiv sind, is(s)t schon über ihr halbes Leben Veggie und hat seit neuestem eine Kitchenaid! YAY!

0 Kommentare: