Feigenbrot mit gebrannten Cashewkernen

18:30 , , 0 Comments


Bakeitso - Feigenbrot mit gebrannten Cashews - auf dem Todesstern

Meine Schwester ist gerade zu Besuch aus San Diego da und ich hab zum Kaffeekränzchen geladen. Endlich waren wir drei Schwestern mal wieder zusammen bei Kaba, Zimtschnecken und Feigenbrot. Das Feigenbrot wurde von allen als lecker kategorisiert, das nächste Mal möchten sie aber gerne mehr oder größere Feigen. Wird erledigt ;)

Das Rezept für das Feigenbrot

Das Brot besteht aus meine derzeitigen Lieblingshefeteig. Das Rezept hatte ich schon gepostet. Ich habe die Hälfte davon fürs Feigenbrot genommen und die andere Hälfte für Zimtschnecken zweckentfremdet. Hier geht's zum ausführlichen  Hefeteig-Rezept.
Ich habe auf die extralange Gehzeit verzichtet. Insgesamt ging der Teig vielleicht eine dreiviertel Stunde, ich war in Eile. Wenn mehr Zeit vorhanden ist, würde ich die längere Gehzeit bevorzugen.
Die Hälfte des Teiges aus dem obigen Rezept habe ich in eine gefettete Kastenform gefüllt, mit Feigen belegt und eine Weile an einem warmen Ort gehen gelassen.

Bakeitso - Hefeteig mit grünen Feigen

 

In aller Kürze und schon auf die Hälfte reduziert


40 g Zucker
60 ml Hafersahne oder andere pflanzliche Sahne
1 Pkch. Trockenhefe
270 g Mehl
4 g Salz
45 g Seidentofu oder Eiersatz für 2 Eier eurer Wahl
Tangzhong aus 20 g Mehl und 100 ml Wasser
25 g Margarine, geschmolzen
1 Dose grüne Feigen

Zucker, Sahne und Hefe zu einem Vorteig zusammenrühren und kurz gehen lassen. Mehl, Salz, Seidentofu/Eiersatz und Tangzhong kurz kneten und dann die geschmolzene Margarine hinzufügen und möglichst lange kneten (mind. 20 Minuten mit der Küchenmaschine)

Die gut abgetropften Feigen auf den Teig legen und leicht eindrücken, dann nochmal etwas gehen lassen.

Bakeitso - Hefeteig mit grünen Feigen

Das Feigenbrot bei 180°C Umluft ca. 27 Minuten backen.
In der Zwischenzeit werden die Cashews karamellisiert. Das riecht so lecker! Das Rezept habe ich von meiner Schwiegermama bekommen, die uns damit an Weihnachten mit gebrannten Mandeln verwöhnte.
Bakeitso - Feigenbrot mit gebrannten Cashews - auf Todesstern

 

Gebrannte Cashews 

100 g     Zucker
2 Pkt.     Vanillezucker
50 ml     Wasser
75 g     leicht zerkleinerte Cashews
etwas     Zimt 

Zucker, Vanillezucker und Wasser aufkochen, dann die Cashews hinzufügen und warten bis das Wasser verkocht ist, dabei wird der Zucker wieder ziemlich krümelig. Einfach weiterrühren und nicht irritieren lassen, er beginnt dann wieder flüssig zu werden und karamellisiert dabei schön. Jetzt mit etwas Zimt nach belieben würzen und die heiße, karamellbraune Masse auf dem Feigenbrot, das nun frisch aus dem Ofen gekommen ist, verteilen.
 Bakeitso - Feigenbrot mit gebrannten Cashews - auf Todesstern

Gina

backt gerne zum inneren Ausgleich, hat trotz perfektionistischer Tendenzen ein ausgesprochen inniges Verhältnis zur Improvisation, wird schwach bei Schokolade und Raumschiff-Kapitänen, macht Yoga zur Entspannung, verbrennt Kuchen-Kalorien beim Joggen, wundert sich, warum so viele Menschen rechts und links auseinanderhalten können, obwohl die beiden Richtungen völlig subjektiv sind, is(s)t schon über ihr halbes Leben Veggie und hat seit neuestem eine Kitchenaid! YAY!

0 Kommentare: