Mini Apple Pies - superleckere Apfeltartelettes

20:24 , , , 0 Comments


Mini Apple Pies Vegan - Intro


Diese kleinen Apfelkuchen sind einfach zubereitet und kommen immer gut an. Wenn mein Freund sich Kuchen wünschen darf, ist das eigentlich fast immer seine erste Wahl, also wenn das mal nicht für die kleinen Dinger spricht ;) Sie sind außerdem Kinder- und Omni-tauglich und kommen mit wenigen und vor allen Dingen wenig exotischen Zutaten aus.

Rezept für 12 Mini-Pies

Das aufwändigste an diesem Rezept ist die Kühlzeit. Der Teig muss eine Stunde im Kühlschrank ruhen, also plant die Zeit in euren Ablauf ein. Der Teig kann aber auch schon gut am Vortag zubereitet werden, wenn es schnell gehen soll. Am leckersten sind sie frisch und warm aus dem Ofen. Dann solltet ihr aber so 3 Stück pro Person einplanen, denn sie sind wirklich unverschämt lecker ;)

Zutaten für den Teig

150 g Margarine
1 Prise Salz
80 g Zucker
200 g Mehl
50 ml Wasser

Für den Teig alles gut verrühren, das Wasser ganz zum Schluss dazugeben, dann 1h kalt stellen.

Zutaten für die Füllung

3-4 Äpfel (je nach Größe evtl. auch mehr)
1 EL Zimt
1 EL Zitronensaft
3 EL Sirup nach Geschmack
1 Prise Salz
1 EL Margarine
2 TL Vanille Extrakt

Die Äpfel schälen und klein schneiden, dann kurz mit den restlichen Zutaten der Füllung aufkochen.
Der Sirup kann auch mit 3 EL braunem Zucker ersetzt werden, ich habe nur einen megaleckeren Orangenblüten-Sirup, der so wunderbar den Geschmack der Äpfel ergänzt...
Die Füllung leicht abkühlen lassen.

Mini Apple Pies Vegan - Teig

Zubereitung

Kleine Tartelette-Förmchen einfetten, entweder sprühen oder einfach einreiben. Etwa ein Viertel des Teiges zur Seite legen. Den restlichen Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und anschließend mit dem ausgewellten Teig die Förmchen auslegen. Wer keine Tartelette-Förmchen besitzt, kann das ganze auch in Muffin-Förmchen machen. Die Apfel-Füllung auf dem Teig verteilen.

Mini Apple Pies Vegan - Fuellung

Den übrigen Teig ausrollen und in kleine Streifen schneiden oder Sternchen oder Blumen oder was euch gefällt ausstechen. Mit den Streifen ein klassisches Karomuster auf den Mini-Pies legen oder einfach alle Elemente wild verteilen ;)
Bei 180°C Umluft ca. 15 Minuten backen.

Mini Apple Pie Vegan - klassisch

Mini Apple Pies Vegan - Deko


Möglichst noch warm genießen! Da sind sie soooo lecker! :)

Mini Apple Pies Vegan - Ende

Gina

backt gerne zum inneren Ausgleich, hat trotz perfektionistischer Tendenzen ein ausgesprochen inniges Verhältnis zur Improvisation, wird schwach bei Schokolade und Raumschiff-Kapitänen, macht Yoga zur Entspannung, verbrennt Kuchen-Kalorien beim Joggen, wundert sich, warum so viele Menschen rechts und links auseinanderhalten können, obwohl die beiden Richtungen völlig subjektiv sind, is(s)t schon über ihr halbes Leben Veggie und hat seit neuestem eine Kitchenaid! YAY!

0 Kommentare: