Pumpkin Spice Lebkuchen

Vegane Pumpkin Spice Lebkuchen 01

Wenn ihr noch ein passendes Rezept für die Pumpkin Spice Gewürzmischung sucht, kann ich euch die Pumpkin Spice Gingerbread Cookies ans Herz legen. Lebkuchen, die zum Herbst passen :)

Rezept

Das Rezept ergibt etwa 3 Blech voller Lebkuchen, je nachdem wir groß eure Ausstecher sind und wie dicht ihr die Bleche belegt.

Zutaten

400 g Dinkelmehl
1 TL Backpulver
150 g Zucker
75 g Margarine
75 g Kürbismus (z.B. von Alnatura)
225 g Zuckerrrübensirup (z.B. Grafschafter Goldsaft)
1 TL Vanille Extrakt
5 TL Pumpkin Spice Gewürzmischung


Vegane Pumpkin Spice Lebkuchen


1. Mehl und Backpulver in einer Schüssel mischen und zur Seite stellen.

2. die nassen Zutaten, also Margarine, Kürbismus Zuckerrübensirup und Vanille Extrakt mit dem Zucker und der Pumpkin Spice Gewürzmischung gut verrühren.

EXTRATIPP:
Kürbismus ist in unserer Breiten nicht so leicht zu finden, daher nehme ich einfach das Babygläschen "Kürbis pur" von Alnatura.

Vegane Pumpkin Spice Lebkuchen Kürbismus


3. Die Mehlmischung auf zweimal unterrühren. Der Teig wird jetzt fest, also Knethaken verwenden oder von Hand unterkneten.

Vegane Pumpkin Spice Lebkuchen Teig


4. Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.

5. Teig auf gut bemehlter Oberfläche ca. 0,5 cm dick ausrollen und die gewünschten Plätzchen ausstechen.

Vegane Pumpkin Spice Lebkuchen Ausstecher


6. Die Plätzchen bei 180°C Umluft ca. 10 Minuten backen.

7. Auskühlen lassen und nach Belieben mit Schokolade oder Zuckerguss verzieren. Ich habe mich von der Jahreszeit inspirieren lassen und mich für ein Halloween Outfit für die Kürbis-Lebkuchen entschieden.

Vegane Pumpkin Spice Lebkuchen gebacken



ACHTUNG:
Es handelt sich hier um Lebkuchen. Sie schmecken zwar auch frisch sehr lecker, haben dann aber knusprige Keks-Konsistenz. Wenn ihr sie Cookies nennt, könnt ihr sie gleich jedem anbieten ;)
Um die typische Lebkuchen-Weichheit zu erhalten, müssen sie noch einige Tage in einer Blechbüchse zusammen mit einem Apfelschnitz gelagert werden.


Vegane Pumpkin Spice Lebkuchen groß
 

Inspiriert von Mattie @ veganbaking.net

Gina

backt gerne zum inneren Ausgleich, hat trotz perfektionistischer Tendenzen ein ausgesprochen inniges Verhältnis zur Improvisation, wird schwach bei Schokolade und Raumschiff-Kapitänen, macht Yoga zur Entspannung, verbrennt Kuchen-Kalorien beim Joggen, wundert sich, warum so viele Menschen rechts und links auseinanderhalten können, obwohl die beiden Richtungen völlig subjektiv sind, is(s)t schon über ihr halbes Leben Veggie und hat seit neuestem eine Kitchenaid! YAY!

0 Kommentare: