Brownie Cheesecake mit Cherry Topping

Brownie Cheesecake mit Cherry Topping Vegan

Zur Feier meiner neuen Küche, die ich allerdings erst nächsten Monat beziehen darf, gab's diesen leckeren (und veganen) Brownie Cheesecake mit Cherry Topping. Schon bei Schneewittchen haben weiß wie Schnee, rot wie Blut und schwarz wie Ebenholz hervorragend zusammen gepasst. Weiß wie die Füllung, rot wie die Kirschen und schwarz wie die Schoki machen sich ebenfalls märchenhaft!

Rezept

Das Rezept reicht für eine 18er Springform und zusätzlich 8 Brownies extra. Wenn ihr auf die Brownies verzichten wollt, den Brownie Teig um etwa ein Drittel verringern.

Brownie Boden

100 g Zartbitterschokolade
125 g Margarine
150 g Mehl
50 g Kakao
150 g brauner Zucker
1 Pkch. Backpulver
1/2 TL Salz
150 g Soja-Joghurt
2 EL Wasser
2 EL neutrales Öl
1 TL Vanille-Aroma

Die Schoki mit der Margarine schmelzen. Am besten in der Mikrowelle oder im Wasserbad. Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen (Mehl, Kakao, Backpulver, Salz, Zucker). In einer zweiten Schüssel den Soja-Joghurt mit Wasser, Öl und Vanille Aroma gut verrühren, dann die Schoko-Masse unterrühren bis der Teig Blasen schlägt. Die Kakao-Mehl-Mischung auf niedriger Stufe unterrühren, gerade so lange bis keine Mehl-Mischung mehr sichtbar ist. Etwa zwei Drittel des Teiges in eine gefettete Springform füllen. Den restlichen Teig in Muffin Förmchen füllen.
Ich habe auf die kleinen Brownies noch gesalzene Nüsse und Schoko-Tröpfchen gegeben.

Käsekuchen Fülle

350 g Soja-Joghurt
150 g Hafer Cuisine
2 gehäufte EL Zucker
2 EL Speisestärke
2 Pkch. Vanillezucker

Alle Zutaten gut verrühren und in die Springform füllen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Umluft ca. 50 Minuten backen bis er oben goldgelb wird und die Stäbchenprobe besteht.


Brownie Cheesecake Making Of

Kirsch Sauce

1 Glas Sauerkirschen
2 gestrichene EL Speisestärke
2 EL Zucker
evtl. etwas Wasser

Die Kirschen abgießen und dabei die Flüssigkeit auffangen. Die Stärke mit dem Zucker und etwas Kirschsaft glatt rühren. Den restlichen Kirschsaft zum Kochen bringen, die Stärke-Mischung unterrühren und nochmal kurz aufkochen lassen. Die Kirschen hinzufügen. Wenn die Sauce zu dickflüssig wird etwas Wasser hinzufügen.

Karamell Sauce

100 ml Hafer Cuisine
3 gehäufte EL brauner Zucker
50 g Margarine

Ich habe aus der restlichen Hafer Cuisine (ca. 100 ml) mit Margarine und Zucker eine Karamell Sauce gekocht, um sie als Topping über die Brownies zu gießen.

Brownie Cheesecake Making Of 2

Nach dem Backen:

Den Kuchen auskühlen lassen und ebenso wie die Brownies mit geschmolzener Schokolade verzieren.
Die Brownies mit Karamell Sauce, den Cheesecake mit Kirsch Sauce übergießen und genießen.


Inspiriert von den Cheesecake Brownies des Honigkuchenpferdes. Die Kirsch Sauce ist eine Abwandlung der klassischen Füllung einer Schwarzwälder Kirschtorte.

 

Gina

backt gerne zum inneren Ausgleich, hat trotz perfektionistischer Tendenzen ein ausgesprochen inniges Verhältnis zur Improvisation, wird schwach bei Schokolade und Raumschiff-Kapitänen, macht Yoga zur Entspannung, verbrennt Kuchen-Kalorien beim Joggen, wundert sich, warum so viele Menschen rechts und links auseinanderhalten können, obwohl die beiden Richtungen völlig subjektiv sind, is(s)t schon über ihr halbes Leben Veggie und hat seit neuestem eine Kitchenaid! YAY!

0 Kommentare: